Sonntag, 12. Februar 2012

Stand der Dinge


Es ist immer interessant, wenn verschiedene Projekte in verschiedenen Phasen sind. Während ich schon gespannt bin, Anfang März die beiden neuen Lieselotte-Pappen zu bekommen…

… und gerade an einem neuen Bilderbuch zeichne…

… habe ich jetzt auch schon die Proofs für die Weihnachtspappe bekommen, an der ich bis Mitte Januar gearbeitet hatte.
Proofs sind Ausdrucke der Buchseiten, die dem späteren Druckergebnis farblich recht nahe kommen, und quasi die letzte Kontrolle, bevor die ganze Sache in den Druck geht.

An der roten Linie werden die Pappseiten dann später ausgestanzt. (Das Buch hat wieder eine Registerleiste.)

Wenn alles gut läuft, sollten die Proofs besser aussehen als die Originale :o)

Kommentare:

Fragmentage hat gesagt…

Danke für das Update :) Ich kann mich an Lieselotte immer gar nicht satt sehen. Aber ich stutze ein wenig über den Zeitplan zum neuen Weihnachtsbuch - soll das mitten im Jahr erscheinen?

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

Danke für die netten Worte!

Das Weihnachtsbuch erscheint (wie es sich für das Thema gehört) irgendwann im Herbst, und damit erst nach dem Bilderbuch, an dem ich gerade arbeite.
Das liegt daran, dass es (wie die meisten Pappbilderbücher) wahrscheinlich in Asien gedruckt wird, was immer einen größeren Zeitaufwand bedeutet. Deswegen habe ich es noch vor dem Bilderbuch gezeichnet.

Liebe Grüße,
Alexander

Fragmentage hat gesagt…

Das klingt schlüssig :) Vielen Dank für die prompte Erklärung.

Tabea P. hat gesagt…

Hallo Herr Steffensmeier,
ich wollte mal fragen wann die zwei neuen Bücher rauskommen? Erscheinungsdatum war ja der 1. März, aber leider sind sie noch nicht erhältlich. :-(
Danke für die Info und für die tollen Bücher. :-)
Viele Grüße
Tabea Pohl

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

Hallo Tabea,
ich werte die Ungeduld mal als tolles Kompliment :o)
Und ich selber warte gerade auch auf die neuen Bücher. Die Erscheinungstermine in den Online-Shops sind leider immer nur ungefähre Daten und nicht verbindlich. Ich rechne jetzt aber jeden Tag damit und werde direkt posten, wenn die Bücher eintrudeln.
Liebe Grüße,
Alexander