Freitag, 14. Oktober 2011

Von Bonn zur Buchmesse

Bevor es am Sonntag für eine Woche voller Lesungen nach Baden-Württemberg geht, bin ich kurz wieder zurück in Münster.
Die Lesereise nach Bonn zur „Käpt'n Book" hat mir gut gefallen und die Veranstaltungen in den Büchereien haben große Freude gemacht. Sehr nett war auch das Eröffnungsfest in der Bonner Brotfabrik:


Im Anschluß war ich dann noch auf der Buchmesse in Frankfurt. Der Ehrengast war in diesem Jahr Island, das für seine Präsentation eine einfache, aber sehr effektvolle Idee hatte - riesige Videoprojektionen von lesenden Leuten, die von Zeit zu Zeit auch Passagen aus ihrer jeweiligen Lektüre vortrugen:


Neben dem Wiedersehen und Kennenlernen von Kollegen und Verlagsmitarbeitern mag ich an der Messe die Möglichkeit, neue Bücher aus anderen Ländern anzuschauen. Ein Ziel sind für mich immer die skandinavischen Verlage. Da gibt es jedes Mal etwas Schönes zu entdecken. Dieses Jahr zum Beispiel das neue Buch aus der Franziska-Reihe der wunderbaren Pija Lindenbaum, das in Deutschland noch nicht erschienen ist.
Soweit ich es ohne Schwedisch-Kenntnisse ausmachen kann, besucht Franziska diesmal mit einer Freundin eine schwer tätowierte Tagesmutter oder Babysitterin namens „Puma“. Nachdem sie ausgeschimpft wurde (weil sie ein kleineres Kind angemalt und fallengelassen hat) versteckt sie sich vor Scham im Kleiderschrank, wo ihr ein paar freundliche (und offensichtlich sehr zappelige) Wiesel begegnen:



Ein bisschen Blättern im Buch kann man übrigens hier.

1 Kommentar:

Inez hat gesagt…

Oh klasse - Buchmesse!
da wäre ich morgen auch gerne hingegangen - bin aber leider krank. Zum Glück gibts ne liebe Kollegin, die mir das schönste Lesezeichen mitbringt, das sie findet :o)
Die Papplieselotte ist übrigens bei uns in der Bib angekommen! und ist ab nächste Woche zur Ausleihe bereit ...
Viel Spaß noch bei den kommenden Veranstaltungen!