Samstag, 18. Februar 2012

Das (un)wichtigste Bild

Gerade bin ich dabei, die Umschlag-Illustration für das kommende Lieselotte-Bilderbuch reinzuzeichnen.

Das Cover ist bei jedem Bilderbuch das wichtigste Bild, denn es ist gewissermaßen das Werbeplakat für das Buch. Wenn man es in der Buchhandlung zwischen den ganzen anderen Büchern stehen sieht, soll man direkt Lust bekommen, das Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Das Cover setzt den Ton für das ganze Buch und zeigt dem Leser, was ihn an Stimmung, Humor und grober Handlung so erwartet.

Das unwichtigste Bild befindet sich bei jedem Buch auf der Rückseite. Die schaut sich im Grunde ja keiner intensiv an, und bei vielen Büchern wird sie daher erst gar nicht illustriert.

Und wenn man nun die Vorder- und die Rückseite des Buches mit einem durchgehenden Motiv illustriert, hat man ein Bild mit einer wichtigen rechten und einer weitaus weniger wichtigen linken Seite.
Beim Aquarellieren gerade macht das aber eigentlich keinen großen Unterschied. Man gibt sich ja immer Mühe ;o)

Keine Kommentare: