Samstag, 24. März 2012

Und die Lösung ist ...


Da gingen Eure Vorschläge schon genau in die richtige Richtung: der gesuchte Gegenstand ist tatsächlich eine Tränke.

Und zwar eine Weidetränke für Kühe und Pferde.

Für Vögel ist die eher nicht geeignet. Es sei denn, sie haben ungewöhnlich starke Halsmuskeln. Das Modell ist nämlich eine Art Selbstbedienungstränke, bei der die durstige Kuh selber pumpen muss.

Die Weidepumpe funktioniert im Grunde wie eine normale Gartenpumpe. Aber anstatt mit dem Arm (oder einer Meute Hühner) zu pumpen …

… muss das die Kuh hier mit der Schnauze selber machen. Ich habe mich schon öfters gefragt, wie man das den Kühen wohl beibringt, aber offensichtlich lernen sie recht schnell.

Natürlich hat Lieselotte auch in ihrem Stall eine Tränke. Aber da Kühe auch schon einmal länger auf der Weide bleiben, brauchen sie dort natürlich eine eigene Trinkmöglichkeit.

Das Modell in Lieselottes Stall ist aber etwas bequemer: es ist an die Wasserleitung angeschlossen. Die Kuh muss mit der Schnauze nur die Metallplatte gedrückt halten und das Wasser fließt von selbst.

Danke noch einmal für die nette Beteiligung an dem kleinen Ratespiel! Ich hätte da noch einen Gegenstand aus den Büchern, mit dem wir das bald mal wiederholen können :o)

Keine Kommentare: