Dienstag, 5. Juni 2012

Berliner Bibliotheken besichtigen

Die Berliner Bücherinseln sind eine besonders schöne Veranstaltungsreihe. Neben einer Lesung gibt es nämlich bei jeder Veranstaltung immer auch einen Blick hinter die Kulissen eines "Bücher-Ortes". Während ich im letzten Jahr bei einer Veranstaltung in einer Druckerei mitmachen durfte, ging es diesmal in die Bibliothek am Luisenbad.
Das Gebäude sieht schon von außen interessant aus.

Und drinnen kann man gut sehen, wo der alte Gebäudeteil an den modernen Anbau stößt.

Erst einmal dürfen wir uns aber in der Bibliotheksverwaltung umschauen.

Hier wird zum Beispiel die Anschaffung neuer Bücher und anderer Medien koordiniert.

Und hier stehen viele Rollen Klebefolie …

… um die neuen Titel bibliotheks-tauglich einzubinden.

Das Lager der Fahrbücherei.

Wenn man genau hinschaut, entdeckt man in vielen Büros Zeichnungen von Kollegen, die schon einmal hier gelesen haben.

Und hier der schönste Pausenraum, den ich bisher gesehen habe: ein altes Fotoatelier mit großen Tageslichtfenstern.

Anschließend geht es noch in die Kinderbücherei.

Mit vielen, vielen Bilderbüchern.

Und wir beenden die Führung natürlich an der Ausleihe.
Noch einmal vielen Dank für den netten Vormittag an die Bücherinseln und das Luisenbad!

Keine Kommentare: