Donnerstag, 11. Juni 2020

Vom Buch ins Fernsehen, Teil 2 - Lieselottes Welt

Ein wichtiger Teil der Lieselotte-Geschichten ist neben den Figuren auch deren Zuhause. In den Bilderbüchern versuche ich immer, den Bauernhof als interessanten und etwas verschrobenen Ort zu zeigen, an dem man sich gerne aufhalten und hinter jede Ecke gucken möchte.

Daher freue ich mich sehr, wie stimmig die Schauplätze in der Fernsehserie den Bilderbüchern nachempfunden sind – einen großen Anteil daran hatte der Set Designer Norbert Maier:
Lieselottes Stall zum Beispiel.

Oder das Schlafzimmer der Bäuerin.

Und sogar das Badezimmer :o)

Als kleine Hilfe für die Designer der Fernsehserie hatte ich ihnen auch eine Übersicht des Bilderbuch-Hofs gezeichnet.

Und musste mir selber mal genau überlegen, wie eigentlich das Bauernhaus innen aufgebaut sein könnte ...


Außerdem habe ich viele der Fotos gezeigt, die ich in den letzten Jahren gemacht habe und immer wieder als Anregung für meine eigene Arbeit verwende.
So tauchen die Lampe und Tapete vom Bauernhof meines Onkels nach ihren Auftritten in den Bilderbüchern nun auch in der Fernsehserie auf.

Und seine Werkstatt ebenfalls :o)

Aber auch von außen ist der Bauernhof wunderbar getroffen:


Sehr gerne mag ich auch die Entwürfe für das Dorf:
Auch dort habe ich den Designern meine eigenen Vorlagen gezeigt (in „Lieselotte sucht“ sieht man ja immer nur Teile der Häuser) und sie haben das ganz wundervoll umgesetzt.

Sehr gefreut habe ich mich auch, mit wie viel Charme und Erzählfreude die Designer dann auch einige Orte neu erfunden haben, die es in den Büchern nicht (oder nur teilweise) zu sehen gibt.
Zum Beispiel das Wartezimmer in der Tierarztpraxis.

Oder der Flur und die Küche des Postboten.

Es haben zu meiner Freude also auch in der Fernsehserie alle ein schönes und verschroben-sympathisches Zuhause bekommen :o)


Copyright für die Abbildungen in diesem Post:
Für die Vorarbeiten zur Fernsehserie:
© 2020 WunderWerk / Fabrique d’Images
Für die Bilder aus der Fernsehserie:
© 2020 ZDF / WunderWerk / Fabrique d’Images
Für die Illustrationen aus den Lieselotte-Büchern:
© 2020 Verlag FISCHER Sauerländer

Keine Kommentare: