Dienstag, 23. März 2021

Lieselottes Basteleien

Oft zeichne ich meine besten Ideen mit einem einfachen Bleistift auf billigem Schreibmaschinenpapier. Trotzdem liebe ich es immer, in Künstlerbedarfsgeschäften herumzustöbern und zu schauen, was es alles so an Materialien und Werkzeugen gibt. Und auch das Zubehör für Bastel- und Handarbeiten ist immer recht spannend...

Daher war es ein besonderer Spaß, Lieselotte im neuen Bilderbuch auf die Suche nach Material für ein paar Basteleien zu schicken.

Und wo ließe es sich besser werkeln als in der Werkstatt der Bäuerin?

Hochmotiviert begutachtet Lieselotte das versammelte Material, ...

... muss dann aber nach 20 Minuten leider feststellen, ...

... dass sie ihre Geschicklichkeit doch stark überschätzt hat.


Nett war es auch, das vom Sperrmüll gerettete Handarbeitswägelchen einbauen zu können, das mir hier im Atelier gute Dienste leistet :o)

6 Kommentare:

mlaiuppa hat gesagt…

I love your rescued craft trolley.

Rescued items like this are the best. Treasured both for their usefulness and for the circumstances around their rescue.

One has to wonder why such beautifully designed items are no longer manufactured and available.

I see that rescued craft trolley in the background of two of those sketches.

Nicole hat gesagt…

Lieber Herr Steffensmeier,
Meine Kinder und ich lieben Ihre Bilderbücher und wir freuen uns schon sehr auf das neue Lieselotte-Buch :) Wie wird denn das neue Buch heißen?
Darf ich fragen, mit welchem Programm Sie Ihre Zeichnungen am Computer bearbeiten?
Liebe Grüße und weiter so!

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

Liebe Nicole,
vielen Dank für die netten Worte!
Den Titel des neuen Buchs verrate ich natürlich auch bald noch :o)
Zum Bearbeiten der Zeichnungen verwende ich Photoshop. (Als etwas kostengünstigere Alternative habe ich in letzter Zeit aber von Kollegen auch viel Gutes über "Affinity Photo" gehört.)
Liebe Grüße an die ganze Familie,
Alexander

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

I quite agree, mlaiuppa :o)
In the city where I live one can leave one's bulky waste in front of the house for collection once a month.
Over the years I found quite a few very nice pieces that way... And that rescued stuff always comes with some character and history :o)

AnneMu hat gesagt…

Lieber Herr Steffensmeier,

gerade habe ich zum gefühlt 100. Mal Lieselotte lauert vorgelesen, als meine kleine Tochter (4) fragte, wie es denn sein könne, dass es bei Lieselotte Küken gibt, wo aber doch auf keinem Bild ein Hahn zu finden ist ... (da der Nachbar Hühner hat, weiß sie um den Zusammenhang ;-) ) - Gibt es darauf eine Antwort Ihrerseits?

Viele Grüße aus Potsdam :-)

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

Liebe AnneMu,

das ist natürlich eine sehr aufmerksame und berechtigte Frage :o)

Irgendwie waren die Hühner von Anfang an ein sehr munterer und gleichberechtigter Haufen, die auch gut ohne einen Anführer auskommen und lieber selber mal in alle möglichen Rollen schlüpfen. Da hatte ich immer das Gefühl, dass ein Hahn das Ganze eher stören würde und habe ihn einfach weggelassen.
Wodurch sich die Küken dann natürlich nur dadurch erklären lassen, dass gelegentlich vielleicht mal der Hahn vom Nachbarhof zu Besuch kommt…

Liebe Grüße an die ganze Familie!