Mittwoch, 15. Dezember 2021

Wenn ein Bauernhof in einer Winternacht...

Auch wenn Lieselotte im neuen Bilderbuch anfangs etwas bedröppelt im Regen steht, ... 

… läuft sie am Ende der Geschichte natürlich noch durch ordentlichen Schnee.


Besonderen Spaß hat es gemacht, dann auch den Rest des Bauernhofs auf dem Traktor durch die weiße Winternacht zu jagen :o)


Als ich im Februar an den Skizzen saß, gab es hier im Münsterland günstigerweise und quasi über Nacht den größten Schneefall seit Jahren. Natürlich bin ich sofort losgestapft, um ein paar Fotos zu machen:




Auch sehr hilfreich beim Illustrieren sind natürlich immer Anregungen von alten Gemälden. Dabei bin ich - sozusagen als Moodboard für die Szene - auf das Bild „Eine Troika wird von Wölfen verfolgt“ von Alfred von Wierusz-Kowalski gestoßen.
(Bildquelle: Wikimedia Commons)


Die Wölfe tauchen dann bei Lieselotte natürlich nicht mehr auf. Dafür aber ein paar skifahrende Hühner...

Keine Kommentare: