Montag, 5. Dezember 2022

Lieselotte steht auf

Einer der Gründe, dass mir die Arbeit an neuen Lieselotte-Büchern auch nach fast 18 Jahren immer noch viel Freude macht, ist sicherlich, dass das Illustrieren weiterhin voller zeichnerischer Herausforderungen steckt. 
In der neuen Geschichte, mit der ich gerade starte, will ich zum Beispiel mal die interessante Art zeigen, wie Kühe aufstehen: zunächst knien sie auf den Vorderbeinen, dann drücken sie sich mit den Hinterbeinen hoch, wobei sie den Kopf als eine Art Gegengewicht benutzen oder ihn sogar zur Hilfe nehmen, um sich abzustützen. 
Im Augenblick suche ich noch mit schnellen Zeichnungen nach der besten Pose.

Vielleicht der etwas wackelige Moment, bevor die Kuh die Hinterbeine ausstreckt?

Gut gefällt mir aber auch das Hochdrücken mit dem Kopf, da sich Lieselotte in der Geschichte auch nur sehr widerwillig aufrappelt...


Das kann man dann natürlich auch lustig übertreiben:

So ganz habe ich die perfekte Pose noch nicht erwischt, aber ich suche mal gespannt weiter :o)


2 Kommentare:

mlaiuppa hat gesagt…

That is very close to "downward dog" or the position a dog uses when it is inviting play. Called the play bow. I know there is a dog on the farm. Would be fun to see the dog inviting play while Lieselotte is just trying to stand up.

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

It looks indeed a bit like Lieselotte is doing her morning yoga routine :o)