Wenn ich Aquarellkarton für meine Reinzeichnungen zurechtschneide, bleibt von den großen Bögen fast immer ein Streifen über. Und das ist auch ganz praktisch, denn die Streifen kann man gut gebrauchen, um angemischte Farben zu testen.
Hier mal ein paar fertige Bilder vom aktuellen Projekt und die dazugehörigen Streifen. Da sich die Bilder farblich relativ ähnlich sind, ist das jetzt nicht sooo spannend, aber trotzdem irgendwie hübsch :o)
Donnerstag, 29. September 2011
Mittwoch, 21. September 2011
Donnerstag, 15. September 2011
Vom Hof ins Bilderbuch
Wenn der Landwirt wissen will, wie die aktuellen Getreidepreise sind, und ob es Zeit wird, den Raps zu säen, dann greift er zum „Landwirtschaftlichen Wochenblatt“. Ein beliebtes Segment der Zeitschrift ist auch der Familienteil, in dem es um das Landleben und den Alltag auf einem Hof geht.
Vor einiger Zeit meldete sich bei mir eine Redakteurin mit der Frage, ob es eine Verbindung zwischen den Lieselotte-Büchern und realer Landwirtschaft gäbe. Wir haben uns dann mit meinem Onkel Franz auf seinem Bauernhof in meinem Heimatdorf getroffen, und das Ergebnis war ein netter Artikel im Wochenblatt. Hier ein paar Bilder von unserer Bauernhof-Fotosession :o)
Alle Fotos: Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe
Die Werkstatt haben wir als Motiv gewählt, weil sie eine wichtige Rolle in „Lieselotte sucht einen Schatz" spielt.
Netterweise hat es mir auch niemand krumm genommen, dass das Wochenblatt die Inspiration für die Lieblingszeitschrift der Bäuerin - die „Farmer Vogue“ - ist.
P.S.: Da fällt mir noch ein, dass ich vor einigen Jahren meinen Onkel auch mal als Landwirt in ein Lino-Büchlein eingebaut habe...
Dienstag, 13. September 2011
Lesung in Braunschweig
Wie man sehen kann, steht Lieselotte schon im Kinder- und Jugendbuchladen Bücherwurm in Braunschweig und wartet auf mich. Die Veranstaltung am Samstag, 24. September 2011 beginnt um 16 Uhr.
Donnerstag, 8. September 2011
Und noch was Neues
Seit ein paar Tagen ist jetzt auch das erste Lieselotte-Pappbilderbuch im Handel: „Lieselotte feiert Geburtstag“.
Auf der ersten Seite liegt Lieselotte noch recht einsam im Garten.
Aber mit jedem Umblättern kommt ein Huhn dazu.
Bis am Ende alle für die große Geburtstagsfeier versammelt sind.
Die große Schlussszene ist bei solchen Büchern natürlich immer das Beste. Das fand ich auch bei „Wenn der Dachs Geburtstag hat“, ein Pappbilderbuch, das ich vor einigen Jahren mal für Oetinger gereimt und gezeichnet hatte.
Sonntag, 4. September 2011
Bilderbuchtage in Gießen
Am letzten Montag und Dienstag war ich bei den Gießener Bilderbuchtagen und durfte bei der Eröffnung den Erwachsenen ein bisschen etwas über das Illustrieren von Kinderbüchern erzählen…
… und am nächsten Morgen dann der eigentlichen „Zielgruppe“ vorlesen und -zeichnen.
Eine Austellung mit meinen Illustrationen ist noch bis zum 14. Oktober in der Stadtbibliothek zu sehen. Weitere Infos hier.
Donnerstag, 1. September 2011
Jetzt im Handel: Große Fahrzeuge
In den letzten Jahren habe ich für den Carlsen Verlag mehrere Lesemäuse zum Thema Fahrzeuge illustriert.
Nun haben wir das ganze Material zu einem schönen Hardcover-Sachbuch zusammengefasst, ergänzt um ein paar neue Illustrationen und mit einem neuen Text von Monika Wittmann.
Hier ein paar Beispielseiten:
Abonnieren
Posts (Atom)