Donnerstag, 19. August 2021

Lieselotte grast mit Grass

Und noch ein kleiner Reisetipp :o)
Vor einigen Monaten hatte ich die nette Gelegenheit, einen kleinen Beitrag zu einem Projekt des Günter Grass-Hauses in Lübeck beizusteuern.
Das Grass-Haus hat nämlich eine Smartphone-App entwickelt, die einen bei einer Radtour auf den Spuren des Schriftstellers von Lübeck nach Mölln begleitet. Unterwegs bietet die „Tour de Grass“ an zahlreichen Stationen neben verschiedenen Informationen auch ein paar kleine Überraschungen.

An einer riesigen, alten Eiche zeigt Lieselotte in einer animierten Illustration, wie es an der Stelle vor 200 Jahren ausgesehen haben könnte, als der Baum zum Füttern von weidenden Kühen und Schweinen benutzt wurde.

Foto: Günter-Grass-Haus
Als ich im vergangenen November für Lesungen in Lübeck war, konnte ich auch direkt einmal im Grass-Haus und bei der Kuratorin Julia Wittmer vorbeischauen ...

... und die Bürowand von Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa mit einer Lieselotte verschönern :o)

Und natürlich habe ich auch die Gelegenheit genutzt, mir den großen Baum einmal selber anzusehen.

Man muss dafür bei Mölln ein gutes Stück am Elbe-Lübeck-Kanal entlang gehen...

... und hat sehr gute Chancen, dabei auch ein paar Kühe zu treffen.

Wer die komplette Lieselotte-Animation sehen möchte, lädt sich am besten die kostenlose App herunter und schwingt sich direkt aufs Fahrrad :o)
Weitere Informationen und die nötigen Links gibt das Günter-Grass-Haus hier.

Keine Kommentare: