Mittwoch, 29. April 2020

Lieselotte im Fernsehen!

Heute kann ich endlich von einer Sache berichten, mit der ich in den vergangenen fünf Jahren viel Zeit verbringen durfte: Ab dem 31. Mai 2020 wird Lieselotte auch im Fernsehen zu sehen sein! 

Jeden Tag wird dann um 18.40 Uhr bei KiKA eine von 52 siebenminütigen Folgen ausgestrahlt.

Entstanden ist die Fernsehserie als Koproduktion unter Federführung von WunderWerk, in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem luxemburgischen Animationsstudio Fabrique d’Images.

Ich hatte die Möglichkeit, die Entstehung der Serie beratend zu begleiten, und konnte dabei - von den ersten Entwürfen der Figuren, über die Drehbucharbeit bis zu den fertigen Animationen - stets meine Meinung einfließen lassen.

Natürlich sieht in einer Animationsserie alles ein bisschen anders aus als in einem Bilderbuch, aber ich finde, man spürt die große Sorgfalt, mit der die Serie entstanden ist, und das Ergebnis ist riesig charmant geworden und harmoniert ganz wunderbar mit meinen Illustrationen.

Auch in der Serie steht die Kuh Lieselotte natürlich im Mittelpunkt.

Die Bäuerin und die anderen Bauernhoftieren sind ebenfalls mit von der Partie.

Genauso wie der Postbote.

Und auch die Dorfbewohner ...

... spielen immer mal wieder eine Rolle.

Im Fischer Verlag sind gerade auch einige Begleitbücher zur Fernsehserie erschienen.

Und meine illustrierten Bilderbücher wird es natürlich auch weiterhin wie gewohnt geben. (Ich arbeite gerade schon dran...)

Ich werde in den nächsten Wochen auch noch einmal etwas ausführlicher über den Entstehungsprozess der Animationsserie erzählen. Ich freue mich schon :o)

Copyright für alle Abbildungen in diesem Post:
© 2020 ZDF/ WunderWerk/ Fabrique d’Images, basierend auf den Originalbüchern von Alexander Steffensmeier erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main

4 Kommentare:

mlaiuppa hat gesagt…

That is fabulous news!. Hopefully at some point they will all be compiled for a DVD. I don't speak German nearly well enough to understand and I don't think it will play in the U.S. but will watch it online if it is available.

What a wonderful thing for you to have your work extended to a form that so many more can enjoy. This is good for your books. For those that do not know them, the TV series will encourage children to read your books.

You realize that if this small show is very popular, Lieselotte may eventually have a feature length film. It is also possible the TV series could easily be translated into French or English and sold to other markets.

SimplyJaimee hat gesagt…

Das ist ja ganz fantastisch! Die werde ich mir auf jeden Fall angucken!

Liebe Grüße
Jana

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

Hallo Jana,

ich hoffe, die Serie wird Euch Freude bereiten :o)

Liebe Grüße,
Alexander

Alexander Steffensmeier hat gesagt…

Thank you for the kind words, mlaiuppa!

German viewers can watch the new episodes - after they air on TV - online on the KiKA page, but I assume that might be geo-blocked for visitors from other countries.
It would be great of course if the series would find its way to an American distributor at some point.
I'll keep my fingers crossed :o)

All the best,
Alexander